15.08.2025
Breite Implementierung zum Wohle der Patienten geplant
Die Unterstützte Kommunikation (UK) ist im Hegau-Jugendwerk (HJW) seit den 1990er Jahren ein wichtiges Angebot. Sie ist bisher vor allem in der Schule als interdisziplinärer Arbeitsbereich fest etabliert. Schon länger gibt es von der Klinikleitung den Wunsch, UK in der gesamten Einrichtung zu implementieren. Dafür ist sogar eine Stabstelle geschaffen worden.
Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. Wir stärken unsere Fachkompetenz auf breiter Basis zum Wohl unserer Patient:innen!
Das bedeutet: In einer Inhouse Schulung werden 25 Mitarbeitende des HJW aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Berufstherapie, Sozialpädagogischer Dienst, Schule und Kindergarten in fünf Modulen nach den Vorgaben der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation zur Fachkraft für Unterstützte Kommunikation ausgebildet.
Der zweitägige Einführungskurs fand bereits Ende Mai statt. Die weiteren jeweils zweitägigen Module beschäftigen sich beispielsweise mit grafischen Symbolen, Gebärden, technischen Hilfe und der Diagnostik. Es werden also Grundlagen, Fachwissen und Anwendung vermittelt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung Ende März 2026 stehen dann 25 weitere UK-Fachberater im HJW zur Verfügung!
Die Kursleitung hat Sabrina Beer von LogBUK, Praxis und Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Rosenheim, inne.
© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene