17.11.2025
Jahreshauptversammlung: Abschied, Neubeginn und ein neues Spendenprojekt
Bei der Jahreshauptversammlung der HegauHelden wurde Ina Rathje als Geschäftsführerin des Fördervereins mit viel Dank und Lob verabschiedet. Die frühere Pflegedirektorin des Hegau-Jugendwerks war seit 2019 die Geschäftsführerin des Vereins, davor war sie lange Jahre Beisitzerin im Vorstand der HegauHelden gewesen. Als Beisitzerin bleibt sie dem Verein vorerst auch erhalten. Zu ihrem Nachfolger als neuer Geschäftsführer wurde einstimmig Dr. phil. Thomas Göhringer, Abteilungsleiter Psychologischer Dienst und Musiktherapie im Hegau-Jugendwerk, gewählt. Er wird „als Bindeglied zwischen Förderverein und operativem Geschäft“ fungieren, wie der erste Vorsitzende Heinz Brennenstuhl ausführte.
Die HegauHelden unterstützen durch das rege Einsammeln von Spenden viele Angebote und Anschaffungen des Hegau-Jugendwerks zum Wohle der Patienten. Dazu zählen beispielsweise die Finanzierung der Klinikclownin und der Ponytherapie, die großzügige Unterstützung beim Neubau des Eltern-Kind-Hauses oder die Unterstützung bei der Anschaffung von erforderlichen Hilfsmitteln für den Reha-Alltag, um nur einiges zu nennen. „Man sieht, dass die HegauHelden etwas bewirken können“, freut sich der HegauHelden-Vorsitzende in seinem Jahresrückblick angesichts der umfangreichen Förderbilanz des vergangenen Jahres. Als nächstes großes Spendenprojekt steht die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines pädiatrischen Exoskeletts an.
Das Hegau-Jugendwerk will als erste Klinik im deutschsprachigen Raum dieses innovative High-Tech-Gerät anschaffen, das nachweislich große Behandlungserfolge bei Kindern mit infantiler Cerebralparese erzielt. Das pädiatrische Exoskelett verbessert die Mobilität, stärkt die Motorik, führt zu nachhaltigem Kraftzuwachs, reduziert Spastiken und fördert schulische Aufmerksamkeit sowie soziale Integration und würde damit einen großen Fortschritt in der Rehabilitation von Kindern darstellen. Das Gerät gibt den kleinen Patienten die Kraft, die sie brauchen, um zu stehen und sich in jede Richtung zu bewegen. Für die Anschaffung sind viele Spendengelder erforderlich.
Mehr über die HegauHelden unter https://www.hegauhelden.de/
Sie können den HegauHelden auch auf Facebook oder Instagram folgen.
© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene