Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks LinkedIn-Seite des Hegau-Jugendwerks
Zur Startseite

Mit großartigem „Kultur-Kleks“ zurück aus 3-jähriger Pandemiepause

20.03.2023

Fußballfreestyle-Weltmeisterin und Weltrekordler sorgten für Begeisterung im Hegau-Jugendwerk

Schon seit über 15 Jahren gibt es im Hegau-Jugendwerk im Rahmen der Initiative „Kultur-Klekse“ das Bestreben, u.a. regionale (Klein-)Künstler und Prominente einzuladen, die für die jungen Rehabilitanden, aber auch für ihre Angehörigen und die Mitarbeitenden Interessantes zu erzählen haben, mit ihren Geschichten Freude bereiten und motivieren oder die etwas ganz Besonderes können und damit andere begeistern.

Insbesondere im Hegau-Jugendwerk, in dem viele der jungen Rehabilitand:Innen oftmals mehrere Monate verbringen, ist Abwechslung auch zum anstrengenden Therapiealltag besonders wichtig und wertvoll.

Nach 3-jähriger „pandemiebedingter Kultur-Klekse-Pause“ war es endlich wieder soweit. Thomas Welte, Realschullehrer an der Wilhelm-Bläsig-Schule im Hegau-Jugendwerk hatte zu den bekannten Freestyle-Fußballern Aguska Mnich und Patrick Bäurer Kontakt aufgenommen und beide hatten sie schönerweise sofort zugesagt, das Hegau-Jugendwerk gerne zu besuchen und mit einer ihrer Shows zu überraschen.

Foto: Christian Wemheuer

Das Audimax war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der großartigen Fußballfreestyleshow von Aguska Mnich und Patrick Bäurer dabei und verfolgten begeistert die so locker aussehenden Fußballtricks, die wie Patrick Bäurer erläuterte, jedoch nahezu tägliches Training erfordern.

FussballFreestyler im HJWAguska und Patrick bezogen auch die Zuschauer:Innen mit in ihren Auftritt ein und so wurden auch die jungen Rehabilitanden für ihr Mitwirken mit großem Applaus belohnt. Auch Fragen durften gestellt werden, was sich die Kinder und Jugendlichen nicht zweimal sagen ließen und so erfuhren sie allerlei aus dem Leben der weltweit bekannten Fußball-Künstler, die sich nach ihrem Auftritt im Jugendwerk zu einer Show nach New York aufmachten.

Ihr Auftritt in Gailingen wird sicherlich allen in bester Erinnerung bleiben und die beiden Fußball-Künstler haben mit ihrer beeindruckenden Show und ihrem sympathischen Auftritt viele neue Fans gewonnen. Lt. Patrick Bäurer lag ihm und seiner Partnerin besonders am Herzen, den jungen Rehabilitanden nicht nur eine große Freude machen zu können, sondern sie auch zu motivieren, auf ihrem Weg zu ermutigen und zu zeigen, was mit viel Training und harter Arbeit möglich ist.

 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene