Den alten Menschen im Blick

01. Okt 2021

HBK Singen: Dr. Ronny Langenhan forscht erfolgreich zu häufigen Verletzungen im hohen Alter

Dr. Ronny Langenhan forscht mit Begeisterung zur Unfallbehandlung alter Menschen. Das hat ihm schon viel Aufmerksamkeit in der Fachwelt eingebracht. Bild: Jagode

(Singen). Die Behandlung alter verunfallter Menschen hat es ihm angetan: Dr. Ronny Langenhan (46), Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie am Klinikum Singen, forscht seit Jahren, damit es den betagten Patienten seiner Klinik besser geht. Sein Augenmerk gilt der Alterstraumatologie, also der Unfallbehandlung älterer, alter und hochbetagter Menschen.

Eine seiner Studien hat dabei besondere Aufmerksamkeit in den Fachkreisen erregt. In ihr untersuchte Langenhan im Verbund mit Kollegen seiner Abteilung inwieweit sich Infektionen nach einem hüftgelenksnahen Oberschenkelbruch, bei dem ein Implantat eingesetzt wurde, verringern lassen, indem vor einer Operation der Urin der verletzten Patienten auf eine bakterielle Besiedelung untersucht und bei vorliegendem Infekt dieser umgehend mit Antibiotika behandelt wird. Denn, so Langenhan, sehr viele älteren Menschen hätten, oft auch unbemerkt, Harnwegsinfekte. Diese können sich negativ auf den OP-Erfolg auswirken, wenn wegen einer Fraktur operiert werden müsse. Und Frakturen des hüftgelenksnahen Oberschenkels (z.B. Schenkelhalsbruch) sind bei betagten Menschen alles andere als eine Seltenheit.

Bei elektiven Hüftgelenk-Ersatz-Operationen beispielsweise bei Hüftgelenkarthrose ist die Voruntersuchung auf Keimbelastung in vielen Kliniken bereits Standard. Bei Frakturen müsse es oft schnell gehen, deswegen gehöre die Urin-Untersuchung vor der OP leider nicht zum Standard, bedauert Langenhan. Doch mit seiner Studie, die national und auch international für Aufsehen gesorgt hat, konnte er belegen, dass der Patient von einer angepassten antibiotischen Begleitbehandlung profitiert; also wenn der Patient ab Diagnosestellung noch vor der notwendigen OP das passende Antibiotikum verabreicht bekommt und der Harnwegsinfekt bekämpft wird. Die Studie konnte er bereits auf Fachkongressen vorstellen, zuletzt in diesem Frühjahr beim Alterstraumatologie Kongress in München. Auch bei der Jahrestagung 2021 des QuMiK-Verbunds in diesem Sommer, einem Zusammenschluss von kommunalen Krankenhäuser im Südwesten, erntete Langenhan mit seiner Studie viel Anerkennung.

Mittlerweile macht er mit einer neuen Untersuchung auf sich aufmerksam. Der Anteil der mindestens 100jährigen Menschen, in der Fachsprache Centenarians genannt, nimmt aufgrund des demographischen Wandels zu. Und damit werden Patienten mit hüftnahen Oberschenkelbrüchen auch in dieser Altersdekade immer häufiger. Langenhan untersucht nun gemeinsam mit Kollegen der Unfallchirurgischen Kliniken in Chemnitz und Regensburg, welche Ergebnisse bei der Behandlung dieser hochbetagten Patienten zu erwarten sind.. Denn, so ist sich Langenhan sicher, es sei ethisch nicht vertretbar, nichts zu machen. Angesichts des demografischen Wandels lohne es sich, auch bei diesen hochbetagten Menschen genauer hinzuschauen und zu prüfen, wie die Komplikationsrate nach der unumgänglichen OP verringert werden könne. Mit dieser Studie, so hat Langenhan anhand von Reaktionen aus der Fachwelt festgestellt, sei er am Puls der Zeit. Eine Einladung beim diesjährigen Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin über seine Centenarian-Studie zu berichten hat er schon.

zur Person:
Dr. Ronny Langenhan (46), geboren in Südthüringen, studierte in Würzburg Medizin. Er kam 2006 an das Singener Krankenhaus. Er ist seit 2008 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und führt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Spezielle Unfallchirurgie. Langenhan wurde 2009 zum Oberarzt ernannt. Seit 2013 ist er Leitender Oberarzt in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen, deren Chefarzt PD Dr. Axel Probst ist.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.