Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks
Leistungsspektrum

Der Farbist Wolfgang Ratzek - Expressive Großformate in der jungen Galerie

Ausstellungen

Termin:13.04.2015 um 07:00 Uhr
Ort: Junge Galerie im Hegau-Jugendwerk Gailingen
Kosten: Der Eintritt ist frei!
In der Zeit vom 13. April bis 31.Juli 2015 zeigt die junge Galerie expressive Bilder des 52-jährigen Allensbachers Wolfgang Ratzek. Sein Atelier, in dem der Autodidakt die Malerei engagiert seit vielen Jahren als Ausgleich zu seinem Beruf als Automobilkaufmann betreibt, nennt er "Atelier des Farbismus". Seine Arbeiten präsentiert er in der Region in Hotels, Restaurants oder Arztpraxen, aber auch aktuell in Portugal an der Algarve . Seine meist großformatig in Öl gemalten Gemälde sind in unterschiedlichen Maltechniken und Stilen gemalt. So findet man neben liebevoll gemalten Graffiti-Bildern auch großflächige Farbkompositionen, die oft in mehreren Arbeitsprozessen entstehen. Zudem gibt es pastös gemalte expressive Bilder mit meist figurativen Motiven sowie Collagen, für die er im Allgemeinen Fundstücke aus der Natur verwendet. Allen Bildern gemein ist der Einsatz von leuchtenden Farben und das Spielen mit Techniken, Effekten und Stilelementen. Sowohl gegenständliche wie abstrakte Arbeiten finden sich in seinem Werk. Inhaltlich lässt sich Wolfgang Ratzek nicht festlegen. Einzig das massive Wirkenlassen der reinen Farbe ist allen Bildern gemein. So ist auch seine Wortprägung des Farbismus zu verstehen. Die Farbe als solche ist das Wesentliche. Alles andere ist nachrangig und Mittel zum Zweck für die große Bühne der Farbe.
 
 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene