Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks
Zur Startseite

Musikwerkstatt

Rehabiltitand A kommt mit großer Freude in die Musikwerkstatt, weil er für ihn ein Ausgleich zu anderen Therapien mit kognitiven Schwerpunkten ist. Ihm kommt die Musik wegen seiner starken Sprachstörungen besonders entgegen, da er keine verbalen Leistung erbringen muss. So kann er seine Gefühle und Stimmungen durch die persönliche Auswahl der Instrumente zum Ausdruck bringen. Er wählt beispielsweise das Schlagzeug oder das Klavier, wenn es ihm nicht gut geht und er seine Aggressionen abbauen will. Wenn es ihm gut geht, wählt er das Keyboard und versucht zu improvisieren und eigene Melodien zu erfinden. Er singt oft zum Klavier und verwendet dabei seine beeinträchtigte Sprache. Dies ist hier aber ohne negative Auswirkungen auf seine kommunikative Verständlichkeit.

Rehabilitand B hat seit seinem Unfall starke Einschränkungen in fast allen kognitiven Bereichen. Im Mittelpunkt bestehen seine Probleme in der Merkfähigkeit, in Visuseinschränkungen und einer motorischen sowie kognitiven Verlangsamung. Dies wirkt sich in allen Bereichen der Rehabilitation aus. Nur in der Musikwerkstatt - er bekommt Schlagzeugunterricht - kann er an seine prämorbiden Fähigkeiten anknüpfen und dadurch den Mut schöpfen, nicht aufzugeben und seinen Weg weiterhin zu gehen. Für die Psyche des Rehabilitanden ist dies sehr wertvoll, da sein Selbstbewusstsein aufgrund der Misserfolge in anderen Therapien angeschlagen ist. Zudem wird durch das Schlagzeugspielen seine Körperkoordination gefördert und trainiert.


Im allgemeinen bietet der Musikunterricht

  • einen Ausgleich zu Defiziten in anderen Bereichen
  • individuell abgestimmte Lerninhalte zur Förderung individueller Fähigkeiten und Interessen
  • Wiederholung und Festigung prämorbiden Wissens
  • Freude an Musik
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch musikalische Erfolge.
 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene