Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks
Zur Startseite

Zirkus im Jugendwerk lockt viele Zuschauer

22.08.2011

Bereits zum dritten Mal wurde im Hegau-Jugendwerk in Gailingen ein Zirkusprojekt mit einer großen Aufführung erfolgreich abgeschlossen. Drei Wochen lang hatten die 20 Artisten und Musiker mit ihren Therapeuten und Lehrern geübt:

(Gailingen). Bereits zum dritten Mal wurde im Hegau-Jugendwerk in Gailingen ein Zirkusprojekt mit einer großen Aufführung erfolgreich abgeschlossen. Weit über 100 Zuschauer belohnten die Vorführungen der teilweise schwer beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen mit lautem Beifall. Drei Wochen lang hatten die 20 Artisten und Musiker mit ihren Therapeuten und Lehrern geübt: Artistik und Jongelage, Zauberei und Stockkampf, Diabolo und Devilstick standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Musikgruppe hatte eigens zwei Zirkussongs getextet und einstudiert, mit denen Sie Anfangs- und Schlusspunkt setzte und die Pausen füllte.

Zirkus ist seit drei Jahren ein fester Bestandteil des therapeutischen Angebots im Hegau-Jugendwerk – im Sommer werden die Kinder und Jugendlichen von Therapeuten verschiedener Disziplinen und von Lehrern der Krankenhausschule in unterschiedliche Zirkustechniken eingeführt. Somit dient das Projekt nicht nur dem Spaß und Vergnügen, es werden durchaus auch therapeutische Inhalte in diesem Zirkus berücksichtigt.


Der Ort des Geschehens, die sogenannte Augustwiese, wird im Herbst dank großzügiger Sponsoren umgestaltet so dass es im nächsten Jahr unter noch besseren Bedingungen heißen kann: „Manege frei für den Zirkus im Jugendwerk“.


 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene